Infektologie

Was ist eine Infektion?
Dazu zählen wir alle Krankheiten, bei denen anaerobe Mikroorganismen wie Bakterien, Viren etc. eine (ursächliche) Rolle spielen!

Infektionen haben meist entzündlichen Charakter, sind also in aller Regel heiss! Es gibt aber auch sog. „Kalte Verläufe“. Es treten dann weder Fieber, noch heiße Körperstellen auf. Diese kalten Infektionen sind meist gefährlicher, denn sie werden in aller Regel unterschätzt!
Wie behandelt man Infektionen?
Schulmedizinisch werden Infektionen meist mit Antibiotika, Zytostatika, Cortison und sonstigen Medikamenten behandelt..

Sofern es sich nicht um eine Infektionskrankheit handelt, die dem Behandlungsverbot unterliegen (z. B. Geschlechtskrankheiten), sind die Behandlungsregime bei uns anders angelegt.

Zunächst wird das Immunsystem gestärkt, damit der Körper in die Lage versetzt wird, die Infektion, also den schädigenden Organismus, selbst zu bekämpfen.

Je nach Zustand des Patienten und je nach Keimlage werden unterschiedliche pflanzliche, homöopathische oder auch biochemische Mittel eingesetzt, den Eindringlingen Herr zu werden.

Zudem kann man zur Therapie u. a. auch eine chemische Substanz einsetzen, die der Körper eigentlich selbst herstellt und zur Bewältigung einer infektiologischen Krise benötigt. Ist die Krise zu stark, kann ggf. die Produktion von Chlordioxid-Ionen zu schwach sein oder gar unterbunden werden. In dem Falle muss es von aussen zugeführt werden (Einreibung, oral, via Infusion).
Was erwartet Sie?
- Eine gründliche Anamnese und Untersuchung.
- Ein auf Sie individuell zugeschnittener Therapie-Plan, der ausführlich mit Ihnen besprochen wird.
- Betreuung, falls dennoch Fragen offen sind.
Was sollten Sie tun?
- Termin vereinbaren (Kontaktformular, Telefon – Sie werden gerne zurückgerufen!
- Bitte Befunde zum Problem einsammeln und zum Termin mitbringen!
- Ich freue mich auf Sie!