Ganzheitlich – Interdisziplinär

Im Mittelpunkt steht der Mensch, nicht seine Krankheit, denn eine Krankheit ist mehr als ihre Symptome!

Alles, was in und mit uns Menschen geschieht, hat vielfältige Auswirkungen auf das Gesamtsystem – und damit auf unsere Gesundheit.

Innerhalb unseres Körpers gibt es verschiedene Systeme, die alle miteinander in Verbindung stehen.

Wirbelsäule

Die Wirbelsäule ist das zentrale Organ schlechthin. Sie birgt einen Teil des Gehirns und versorgt über die Nerven, die im Wirbelkanal differenziert werden, den gesamten Körper mit Impulsen des Gehirns und gleichzeitig auch mit Energie.

Gewebe

Verändert sich das Gewebe, können mannigfaltige Krankheitssymptome entstehen, die uns in der Beweglichkeit einschränken, Schmerzen verursachen, die Organfunktionen einschränken und das Aussehen der Haut verändern.

Das Gewebe und dessen Funktionen werden ganz wesentlich vom Stoffwechsel beeinflusst, also auch von der Funktion des Darmes und der Verdauungsorgane. Der Darm wiederum beinhaltet etwa 90% dessen, was dem Immunsystem zugeordnet wird.

Immunsystem
Das Immunsystem ist zuständig für alles, was von außen in den Körper kommt, aber auch für Fehlentwicklungen innerhalb der Zellen.
Psyche - Geist
Psyche und Geist beeinflussen alle körperlichen Systeme maßgeblich und nachhaltig. Ohne die Berücksichtigung dieser Tatsache kann eine Therapie unvollständig sein und unzureichend oder – im Extremfall – greift sie gar nicht!
Was ist Krankheit?
An der Entstehung von Krankheiten ist in der Regel ein ganzer Komplex von Faktoren beteiligt. An der Symptomatik, also den Krankheitszeichen, die Sie bemerken, kann man nicht ohne weiteres ablesen, was nun die Ursache der Erkrankung ist.

Die gleiche Symptomatik bei unterschiedlichen Patienten muss nicht zwangsläufig auf die gleiche Krankheitsursache zurück zu führen sein.
Grundsatz in der Behandlung
Grundsatz meines medizinischen Handelns ist es, die Ursachen Ihrer Krankheiten zu entdecken.

Dabei haben die üblichen Fachbereichsgrenzen der Medizin keine Gültigkeit.

Dieser interdisziplinäre Ansatz gewährleistet, dass sie mit Diagnosen aus fast allen Fachbereichen zu mir kommen können.
Anamnese
Ihre Persönlichkeit, Ihre psychische Situation und Ihre Lebensumstände sind wichtige Faktoren für Ihre Gesundheit. Deshalb lasse ich diese nie außer Acht und versuche, im Gespräch zu ergründen, wo und wie Sie gerade im Leben stehen.

Diese ganzheitliche Betrachtungsweise führt nicht selten dazu, dass auch Krankheiten (erfolgreich) behandelt werden können, die zuvor als nicht (mehr) therapierbar galten.

Wie aussichtslos Ihr Leiden auch scheinen mag – fragen Sie mich einfach!